www.Zeit.de mit Online-Archiv und Shop

Die überregionale deutsche Wochenzeitung präsentiert sich im Internet unter der Adresse www.zeit.de. Als Printausgabe erschien die Zeitung erstmals am 21. Februar 1946. Seitdem einmal in der Woche und das an jedem Donnerstag. Mit einer verkauften Auflage von 500.000 Exemplaren werden 2 Millionen Leser erreicht. Seit ihrer Gründung befindet sich der Sitz der Zeitung in Hamburg. Schon immer war die Zielgruppe eher im Bereich der Akademiker und Bildungsbürger zu suchen. Möchte man sich auf eine politische Haltung festlegen, kann man am ehesten von einer liberalen Position sprechen. Genau deshalb kommt es bei kontrovers diskutierten Themen auch oftmals dazu, dass im Sinne einer unabhängigen Meinungsbildung verschiedene Positionen dargestellt werden.

Vor allen Dingen der Leitartikel aber auch viele andere Beiträge sind traditioneller Weise immer etwas länger gehalten, als dies in vergleichbaren Zeitungen der Fall ist. Trotz der ausführlichen Darstellung achtet man vor allen Dingen in letzter Zeit immer mehr darauf, dass die Inhalte trotzdem ausreichend bebildert und kompakt dargestellt werden.

Das Internet Angebot der Zeit nennt sich Zeit Online und beschäftigt eine eigene Redaktion. Seit 1996 wird dort über das aktuelle Tagesgeschehen informiert. Ungefähr 60 Redakteure, Techniker und Grafiker arbeiten bei dieser Tochter des Zeit-Verlages. Im Gegensatz zur gedruckten Ausgabe werden hier andere Schwerpunkte im Rahmen der Präsentation gesetzt. Man findet hier in erster Linie Themen für eine jüngere Zielgruppe. Online stehen au?erdem ein Archiv und ein Shop zur Verfügung. Multimediale Angebote und nutzergenerierte Elemente stehen sich gegenüber. Filme und Bildergalerien gehören zum Angebot.

http://www.zeit.de

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE