www.Aachen.de mit Uni-Bank und Zeitung in Aachen

Die Stadt Aachen befindet sich im Bundesland Nordrhein-Westfalen und gehört zum Regierungsbezirk Köln. Mit einer Fläche von 160 Quadratkilometern bietet sie im Moment Platz für 260.000 Menschen. Genauere Informationen zur Stadt kann im Bereich ihrer Internetpräsenz finden www.aachen.de.

Die kreisfreie Stadt Aachen liegt im Dreiländerdreieck der Staaten Niederlande-Belgien-Deutschland. Die Gegend um Aachen wurde schon vor sehr langer Zeit besiedelt. Erste Anzeichen gehen auf die Jahre 3000-2500 vor Christus zurück. Schon in der Bronzezeit und in der frühen Eisenzeit wurde diese Region von keltischen Stammesgruppen besiedelt. Die Hügelgräber im Aachener Wald beweisen diese Annahmen. Im Anschluss an die Kelten wurde die Region überwiegend von Römern besiedelt. Diese vollzogen auch die erste Stadtbebauung und errichteten beispielsweise ein römisches Heilbad. Die erste schriftliche Erwähnung geht auf das Jahr 765 zurück und steht in Verbindung zum Fränkischen Reich. Insbesondere Karl der Gro?e muss in diesem Zusammenhang gesehen werden. Der Ausbau zur Stadt war zu dieser Zeit schon vollzogen und in den folgenden Jahren wurde Aachen immer bedeutender. Dies führte dazu, dass Aachen im 12. Jahrhundert zur freien Reichsstadt ernannt wurde. In Folge des sogenannten Karlsprivileg erhielt sie die Stadtrechte sowie au?erdem das Markt- und Münzrecht. In den Jahren bis in das zwanzigste Jahrhundert änderten sich die Herrschaftsverhältnisse in Aachen noch öfter. Nach dem Ersten Weltkrieg fiel Aachen teilweise ins belgische Hoheitsgebiet. Die Zwischenkriegszeit brachte tiefgreifende wirtschaftliche Einschnitte mit sich. Vor allem der Ruhrkampf schadete der Stadt ungemein. Im Zweiten Weltkrieg wurde Aachen stark in Mitleidenschaft gezogen. Erst nach dieser Zeit begann ein fortwährender Aufbau mit mehr Kontinuität.

Inzwischen ist die Stadt attraktives Arbeits- und Lebensumfeld. Bekannt sind vor allen Dingen die Uni, die Bank und die Aachener Zeitung. Hinweise dazu findet man im Internet unter aachen.de.

http://www.aachen.de

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE