Echo 2009 Gewinner Nominierungen und Preisträger

Die Preisträger des Echo 2009 überraschten in den Kategorien von Klassik bis Hip-Hop nicht nur die TV-Zuschauer im ZDF.

Bei der Echo Verleihung 2009 gewann die Gruppe "Ich + Ich" in der Kategorie "Beste Gruppe im Bereich Rock/Pop National". Neben ihnen waren auch Adoro, Rosenstolz, Scooter und die Söhne Mannheims nominiert. Thomas Godoy räumte als bester Newcomer 2009 den Echo Preis ab und überholte somit Stefanie Heinzmann, Peter Fox, Adoro und den "Deutschland sucht den Superstar" Gewinner Michael Hirte und seine Mundharmonika.

In der Kategorie "Künstler International Rock/Pop" konnte Paul Potts, der verblüffende Gewinner des englischen Show "Britains Got Talent" den Preis absahnen. Neben ihm waren David Garrett, Jack Johnson, Lenny Kravitz und Kid Rock für den Preis nominiert. Der Echo Sonderpreis ging an Lionel Richie und Motown. Der Sonderpreis wird jedes Jahr für das Lebenswerk verliehen. Der "Stadt-Affe" Peter Fox gewann den Echo in der Kategorie "Hip-Hop / Urban". Nominiert in dieser Kategorie waren Culcha Candela, Fettes Brot, Bushido und Sido. Zudem konnte Peter Fox den erstmals vergebenen "ECHO Kritikerpreises" mit nach Hause nehmen.

Der Sommerhit "All summer long" von Kid Rock wurde in der Kategorie "Hit des Jahres" ausgezeichnet. In der Kategorie "Erfolgreichster Newcomer International" gewann Amy Macdonald einen der beliebten Echos und stach damit unteranderem Duffy und Leona Lewis aus. Den echo für "Künstler National Rock/Pop" bekam Udo Lindenberg. Die junge Stefanie Heinzmann kontee außerdem auch einen Preis abräumen.

Sie gewann in der Kategorie "Künstlerin National Rock/Pop". Als weitere glückliche Abräumer eines Echos waren an diesem Abend außerdem noch folgende Künstler: Die Toten Hosen als "Bester Live-Act National", der Sonderpreis für das Lebenswerk ging an die Scorpions, Amy Winehouse für das Album des Jahres und in der Kategorie "Künstlerin International Rock/Pop", Coldplay, AC/DC, Die Örzte, Helene Fischer, Till Brönner, Rosenstolz und die Kastelruther Spatzen.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE