Kostenlos Muster für einen Ehevertrag runterladen

Wenn die grundsätzlichen Überlegungen zur Gütertrennung oder Gütergemeinschaft abgeschlossen sind, sollte man einen entsprechenden Ehevertra

Wer den Bund fürs Leben schließen will, kann sich aus verschiedenen Gründen dazu veranlasst sehen, einen Ehevertrag zu schließen. Dies ist sicherlich kein die Romantik fördernder Aspekt, kann jedoch sinnvoll sein, um bei einer eventuellen Trennung teure und langwierige Auseinandersetzungen zu vermeiden. So groß die Liebe auch sein mag, wenn sie vergangen ist, scheint die Vernunft oft Ferien zu machen.

Wenn die Ehe scheitert, finden sich gesetzliche Bestimmungen, die die Unterhaltsansprüche, den Versorgungsausgleich und den sogenannten Zugewinn regeln. Hier greift ein allgemeingültiges "Scheidungsrecht", dass in unregelmäßigen Zeiten überarbeitet wird. Man kann auch sagen, dem Zeitgeist angepasst wird.

Die letzte Novellierung des Scheidungsrecht ist am 01.09.2009 in Kraft getreten. Es gibt einige bedeutsame Veränderungen, die sich zum Beispiel auch auf den Zugewinnausgleich beziehen. Hier wurde neu geregelt, dass auch Schulden, die ein Partner mit in die Ehe gebracht hat, nun Anrechnung finden. Im Zusammenhang mit der Auskunftsverpflichtung bezüglich des gemeinsamen Vermögens zum Ende der Ehe wurde ebenso neu definiert. Eine weitere Modifikation fand im Zusammenhang mit dem Verfahren auf Scheidung der Ehe statt. Die sogenannte "ein verständliche" Scheidung soll nun einfacher werden. Dem Gericht sind diverse getroffene Vereinbarungen zwischen den Eheleuten über den Scheidungsantrag anzuzeigen. Doch unabhängig von der gesetzlichen Neugestaltung gilt nach wie vor: Wenn kein Güterstand vereinbart wurde, gilt die Zugewinngemeinschaft.

Es ist also ratsam, sich vor der Eheschließung auch mit den rechtlichen Konsequenzen einer rechtlich anerkannten Verbindung auseinander zu setzen. Wenn die grundsätzlichen Überlegungen zur Gütertrennung oder Gütergemeinschaft abgeschlossen sind, sollte man einen entsprechenden Ehevertrag abschließen. Hier können Sie kostenlos Muster für einen Ehevertrag runter laden.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE