MGMT veröffentlicht deutsche Übersetzung der Lyrics vom Songtext Kids?

Um sich auch dem deutschsprachigen Publikum besser mitzuteilen, veröffentlichte MGMT nun die deutsche Übersetzung des Liedes Kids

Nicht die "Söhne Mannheims" sondern zwei Söhne der Stadt New York, Andrew Van Wyngarden und Ben Goldwasser, gründeten 2002 die Band "The Management". Wie beinahe alle Amerikaner mit ihrem Faible für Abkürzungen und Vereinfachungen benannten die beiden Stadtjungs ihre Band kurze Zeit später in "MGMT" (für "Management") um. Ursprünglich als Independent-Music-Projekt gedacht, entwickelte sich ihr Musikstil zum Elektro-Pop. Die Unabhängigkeit verabschiedete sich, als das Duo einen Vertrag mit dem großen Plattenlabel Sony/Columbia unterschrieb.

Mit den nun vorhandenen Werbemitteln wurde "MGMT" gefördert und gefordert. Ein Auftritt in der beliebten "Letterman-Show" in den USA brachte die Boys vor ein Millionenpublikum. Der Erfolg ließ danach nicht lange auf sich warten. Der Song "Kids" wurde berühmt. Eine der größten Computerspielehersteller, die Firma Electonic Arts setzte dieses Lied als Soundtrack für das millionenfach verkaufte PC- und Konsolen-Fußballspiel "FIFA 09" ein und sogar die "UMP", die Partei des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy, machte "Kids" zur Titelmusik im Wahlkampf. Das hat allerdings noch ein gerichtliches Nachspiel für Monsieur Sarkozys Partei zur Folge, denn "MGMT" verklagt die "UMP" wegen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Der Song war für die einmalige Benutzung gekauft worden, wurde jedoch mehrfach benutzt - um nicht zu sagen ständig.

Vermutlich um sich auch dem deutschsprachigen Publikum noch besser mitzuteilen, veröffentlichte MGMT nun die deutsche Übersetzung der Lyrics vom Songtext "Kids". Obwohl die deutsche Übersetzung kantig und schwer verständlich wirkt, wird der Inhalt wortgetreu wiedergegeben. Die beiden amerikanischen Pop-Poeten haben ihre eigene Art und Weise des Ausdrucks.Es geht um die Beachtung der Kinder - Kids und des Kindseins. Erfahrungen sind halt auch mit Schmerzen verbunden.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE