No Doubt veröffentlicht Dont Speak? Lyrics auf deutsch

"Don`t speak" wird als englischer Songtext durch die deutsche Übersetzung auch deutschen Hörern näher gebracht

Wenn man die US-amerikanische Rockband No Doubt mit einem bestimmten Titel in Verbindung bringen soll, dann kann nur einer gemeint sein: "Dont speak" von 1996, damals 18 Wochen auf Platz 1 der britischen Billboard-Charts und auch in Deutschland ein riesiger Hit.15 Millionen mal verkaufte sich der von Leadsängerin Gwen Stefani so herzzereißend gesungene Titel. Soviel Erfolg hatte die Band daraufhin nie wieder. Zur Zeit ist ein neues Studioalbum in der Machy - es soll den Namen "Happy" tragen.

"Dont Speak" ("Sprich nicht") behandelt, wie so viele Stücke der modernen Rock- und Popmusik, eine Trennungsgeschichte: "Sprich nicht. Ich weiss, was du sagen willst, bitte hör auf mir zu erklären. Erzähl mir nicht, weil es weh tut!" Jeder kennt diese Situation am Ende einer Beziehung, wenn beide Partner wissen, dass es vorbei ist, jedoch noch keinen Schlussstrich ziehen können. Der Text verliert sich nicht in allgemeingültigen Phrasen, sondern beschreibt sehr kühl die Spannung, welche eine solche Situation birgt. Die Stimme von Gwen Stefani sorgt dabei für die richtige Gänsehaut-Atmosphäre.

Noch heute ist das Lied für alle in dieser Zeit Aufgewachsenen ein Klassiker und ein echter Ohrwurm. Viel hatten die 90er Jahre nicht an qualitativ hochwertiger Musik zu bieten - dieser Song ist eine der wenigen Ausnahmen. Dass die Band die Lyrics für "Dont speak" nun auf Deutsch veröffentlicht hat, bietet dem deutschen Musikliebhaber die Gelegenheit, noch einmal alles genau nachzulesen. Und dann einfach noch einmal die CD von damals einzulegen und dem sich sanft steigernden Gesang zu folgen. Erinnerungen sind doch das Wertvollste, was wir haben.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE