PS2 Emulator zum Download auf deutsch

Spiele für die PS3 als BIOS-Simulation mit Anleitung downloaden und auf dem PC oder Mac spielen

Für viele Fans ist und war die Playstation 2 eine der vielseitigsten Spieleplattformen ihrer Zeit. Berühmte und bekannte Spieleserien feierten ihr Debüt oder ruhmreiche Fortsetzungen auf der schwarzen Box von Sony. Nun endlich, nach fast zehn Jahren, ist ein deutscher PS2 Emulator für den PC verfügbar, der es Besitzern einer Playstation 2 möglich macht, ihre angegrauten Spiele mit einigen Abstrichen auch auf dem PC zu genießen.

Der sogenannte PCSX2 Emulator simuliert das original BIOS (Basic Input Output System) der Playstation auf dem PC. Das bedeutet, dass der Nutzer vor der eigentlichen Installation des Emulators eine Kopie des BIOS einer Playstation 2 erstellen muss. Das eigentliche "Dumpen", also Verlagern der BIOS-Datei, nimmt einige Zeit in Anspruch und ist nicht ohne zusätzliche Modifikationen an den Memory-Cards der Playstation möglich. Ohne legale BIOS-Daten würde der Emulator allerdings nicht funktionieren.

In der nun folgenden, eigentlichen Installation bestimmt der Nutzer in welcher Modalität (entweder VM,also mit dem virtuellen Speicher, oder TLB, ein entschlackterer Modus) der Emulator laufen soll. Voreingestellt ist der VM-Modus, nur bei unzureichender Rechnerleistung wird der TLB-Modus empfohlen. Anschließend startet der Emulator im Vordergrund vor einem im Hintergrund laufenden DOS-Fenster. Über eine Menüleiste kann der Anwender weitere Anpassungsmaßnahmen, wie zum Beispiel Spracheinstellungen, vornehmen. Anschließend müssen noch die Konfigurationen des Emulators denen der vorher erstellten Playstation-BIOS angepasst werden.

Als Extras beinhaltet der deutsche Emulator Erweiterungen, wie zum Beispiel den "INTC Sync Hack", die die Performance in vielen Spielen deutlich verbessern, in manchen aber auch zu Abstürzen oder Fehlern führen können. Ein ausführliches Tutorial zur Installation befindet sich auf der Seite des Herstellers.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE