www.Helles-Koepfchen.de mit Info zu Mozart und Spielen

Helles-Koepfchen.de ist eine Suchmaschine speziell für Kinder und Jugendliche. Sie soll dazu dienen, das Interesse der Zielgruppe an aktuellen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen zu wecken und grenzt sich damit von anderen, konsumorientierten Seiten für Kinder ab. Alle Texte sind besonders auf die jungen Internetnutzer zugeschnitten, ohne dabei aber wichtige Informationen auszulassen.

Aus diesem Grund nehmen Nachrichten viel Platz ein, unterteilt in die Kategorien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz oder der Welt können sich die Jugendlichen hier über die aktuellen Geschehnisse informieren. Momentan sind viele Einträge zur Bundestagswahl zu finden, aber auch Nachrichten über Konflikte in anderen Ländern kommen nicht zu kurz. Einige Themen werden in der Kategorie Wissen vertieft, denn dort wird ausführlich auf geschichtlich wichtige Ereignisse, andere Länder, gesellschaftlich oder kulturell bedeutsame Themen eingegangen. Passend hierzu können die jugendlichen Benutzer im Forum zu ausgewählten Fragen wie Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen? oder Sollten rechte Parteien wie die NPD verboten werden? diskutieren.

Sogar eine Kolumne, die die 15-jährige Luisa extra für die Homepage schreibt, ist dort zu finden. Benutzt man die Suchmaschine kann man dort nicht nur redaktionelle Inhalte von helles-koepfchen.de finden, sondern auch Artikel von anderen Kinderseiten wie geolino.de oder dem SWR-Kindernetz.Jedoch vermittelt die Seite nicht nur Wissen, sondern auch Praktisches, wie Anleitungen zum Basteln, Experimentieren, Zeichnen oder Kochen, genauso wie Tipps und Aufforderungen zum sozialen Engagement. Zur Unterhaltung werden viele kleine Spiele oder Quiz angeboten, in denen die Kinder ihre Geschicklichkeit oder ihr Wissen unter Beweis stellen können. In der Kategorie Freizeit werden vor allem neue Kinofilme, aber auch Bücher oder Veranstaltungen vorgestellt. Au?erdem finden sich viele Infos zu Spielen und Mozart.

http://www.helles-koepfchen.de/

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE