Computerbild macht Speedtest bei Arcor oder T-Online Anschlüssen

Kaum ein Kunde der großen Internet-Anbieter auf DSL-Basis ist mit den versprochenen Leistungen zufrieden

Zu groß klafft die Lücke zwischen den Versprechungen und dem was wirklich beim Kunden ankommt. Bei einer Umfrage von COMPUTER BILD im Jahr 2009 haben mehr als 5.500 Teilnehmer ihre Erfahrungen geschildert, und die Zeitung kommt zu dem erschreckenden Ergebnis, dass knapp 60 Prozent der Deutschen mit dem Service ihres DSL-Anbieters unzufrieden sind und nicht mal jeder Zweite seinen Provider weiterempfehlen würde. Von den angeblichen 12 Megabit-Anschlüssen kommen manchmal nur 3 Mbit an, d.h. man hätte auch die billigere schwache Variante bestellen können und wäre selbst bei dieser nicht optimal versorgt gewesen.

Bester überregionaler Anbieter war O2 an dritter Stelle hinter den regionalen Anbietern Unity Media und M-Net, dem Münchner Lokalversorger. Sieht man sich die beiden Versorger T-Online und Arcor an, dann kommen die zu den folgenden Ergebnissen: Auf Platz 6 findet sich die Telekom mit T-Com & T-Online. Lediglich bei der Internet-Geschwindigkeit konnte sich die Telekom etwas gegenüber dem vorjährigen Panel verbessern, während die anderen Bereiche weitgehend gleich blieben. Die Kunden des größten deutschen Anbieters finden lediglich die Internet-Verfügbarkeit zufriedenstellend. Die Gesamtnote von 2,87 (befriedigend) setzt sich im Einzelnen folgendermaßen zusammen: Geschwindigkeit: 3,09; Verfügbarkeit: 2,09; Kundenservice: 2,75; Preis/Leistung: 3,61; Empfehlung: 2,85. Bei Arcor, das auf Platz zehn zu finden ist, rutscht die Benotung auf "ausreichend" ab. Lediglich mit der Verfügbarkeit waren die Kunden halbwegs zufrieden. Im Einzelnen: Geschwindigkeit: 3,66; Verfügbarkeit: 2,89; Kundenservice: 3,53; Preis/Leistung: 3,56; Empfehlung: 3,65.

Angemerkt werden muss, dass Arcor seit Ende 2009 bei Vodafone aufgegangen ist. Vodafone belegt bei den überregionalen Anbietern nur noch Platz drei und fällt insgesamt auf Platz acht ab.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE