VdK München Bayern Sozialverband mit Adresse

Anschrift und Telefonnummer der Selbsthilfe-Organisation VdK in München

Der VdK ist Deutschlands größte Selbsthilfe-Organisation für Menschen mit Behinderung, Rentner, chronisch Kranke, Familien, Pflegedürftige und deren Angehörige, Arbeitslose und ältere Arbeitnehmer. Gegründet wurde der Sozialverband am 4. Dezember 1946 in München. Alleine der bayerische VdK hat 574.529 Mitglieder. Die Hälfte dieser Mitglieder sind Frauen. Der Verband hat Frauenvertreterinnen, die sich besonders um die Probleme der weiblichen Mitglieder kümmern. Der Sozialverband VdK lebt zu einem grossen Teil von der Arbeit seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter. Diese kümmern sich um die Mitglieder, werden aber auch vom Verband geschult und betreut.

Für seine Mitglieder nimmt der VdK zahlreiche Aufgaben wahr. Bekannt wurde der VdK zunächst als Vertreter der Interessen von älteren Menschen. In Bayern hat der VdK eine bahnbrechende Rolle auf den Gebiet der Altersheilkunde und unterhält auch ein Geriatriezentrum in Neuburg an der Donau. Zudem sorgt der Sozialverband für fachmännischen und effektiven Rechtsschutz bei Problemen auf den Gebieten Schwerbehindertenrecht, Gesundheit, Rente und Pflege. Der VdK bietet zudem Arbeits-, Ausbildungs-, Umschulungs- und Arbeitsplätze für behinderte Menschen an. Familien mit behinderten Kindern profitieren von Freizeit- und Seminarangeboten. Der Bayerische VdK schult auch Schwerbehindertenvertrauensleute in den Firmen. Mitglieder können Reisen und Kuraufenthalte zu Sonderpreisen buchen oder oder in der VDK-eigenen Freizeitakademie die Kursangebote zu vergünstigten Preisen nutzen. Der VdK Bayern unterhält Selbsthilfegruppen für die verschiedensten Krankheitsbilder. Dort können sich Betroffene austauschen. Schließlich bietet der Sozialverband für seine Mitglieder auch eine Auswahl an günstigen Versicherungen.

In Bayern werden die Vdk-Mitglieder von 69 Kreisverbände und 7 Bezirksgeschäftsstellen flächenddeckend und bürgernah betreut. Die Adresse der Bayerischen Hauptgeschäftsstelle in München lautet: Schellingstraße 3180799 München, Tel 089 2117-0.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE