www.Kimeta.de für Jobsuche und Stellenangebote

InhaltBei www.kimeta.de handelt es sich um eine Meta-Jobsuchmaschine, die eine Vielzahl von Online-Stellenbörsen und zudem auch die Jobangebote auf zahlreichen Firmenseiten durchsucht. So kommen über 700.000 verfügbare Stellenangebote zusammen, die Arbeitssuchenden oder veränderungswilligen Arbeitnehmern die Jobsuche erleichtern sollen. Dazu wollen sie aber durch gezielte Suchparameter erst einmal gefunden werden. Die Eingabe von Stichworten gepaart mit dem Eingrenzen der gewünschten geografischen Region bringt hier schnell erste Suchergebnisse. Das anschlie?ende Verfeinern eben dieser Ergebnisse über zusätzliche Filter ist jedoch nur eingeschränkt möglich und zudem recht umständlich. Denn Filtermöglichkeiten gibt es (nur) für die Art und den Umfang des angestrebten Beschäftigungsverhältnisses, den gewünschten Unternehmensbereich (hier: Funktionsbereich) und das maximale Alter der Stellenanzeigen. Wer beispielsweise die Möglichkeit sucht, mehrere Suchbegriffe miteinander zu verknüpfen oder bestimmte Schlüsselbegriffe von der Suche auszuschlie?en, wird enttäuscht. Dafür bietet kimeta.de seiner Nutzern aber den Service, einmal festgelegte Suchvorgaben zu speichern, um künftig per E-Mail über neue geeignete Stellenangebote informiert zu werden. Und das wiederum erspart eine Menge Zeit, die man ja dringend braucht, um Bewerbungen zu schreiben.

DesignDie Website ist zweckmä?ig, aber grafisch wenig ansprechend gestaltet. Werbeanzeigen und weitere Links heben sich optisch kaum von den eigentlichen Inhalten ab, was beim Durcharbeiten der gefundenen Stellenangebote als störend empfunden werden könnte.

FazitFür Jobsuchende, die sich einen ersten Überblick über vakante Stellen in ihrem Berufsfeld oder in ihrer Region verschaffen möchten, ist www.kimeta gut geeignet. Wer hingegen genau wei?, was er sucht und vor allem auch, was er nicht sucht der wird bei seiner Jobsuche vermutlich jenen Metacrawlern den Vorzug geben, die deutlich erweiterte Suchmöglichkeiten bieten.

http://www.kimeta.de/

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE