Wyclef Jean veröffentlicht zu 911 Lyrics auf deutsch

Infos über Wyclef Jean und seinen Hit 911 mit seiner Übersetzung ins Deutsche

Wyclef Jean, der in jüngster Zeit weniger durch seine Musik als durch seine politische Ambitionen von sich reden macht, ist nun mit seinem Hit 911 auch für Deutsch-Muttersprachler bestens verständlich. Die Lyrics des Songs mit Mary J. Blige sind nun ins Deutsche übersetzt worden. Dies überrascht durchaus ein wenig, denn der Song ist bereits 2000 auf dem zweiten Album des ehemaligen Fugeesmitglieds veröffentlicht worden. Auch bleibt eine gewisse Ironie wegen des bleibenden Titels, denn 911 ist nur in den USA die allgemeine Notrufnummer. So wird aus 911 in Castrop-Rauxel quasi 110.

Sinnbildlich stehen diese Ziffern hier für eine tragische Liebe Wyclef Jeans, der er mit martialischen Bildern von zerfetzten Herzen und niederstreckenden Kugeln nachtrauert. Auch hier wird erst in der Übersetzung für all diejenigen, die weltweit nicht mit Englisch als Muttersprache aufwachsen, vollends klar, welch mitunter seltsamen Gebilde da an den Schreibtischen der Hitfabrikanten lyrisch auf den Weg gebracht werden. Es regiert die große Geste, es wird geschmachtet und vor dem geistigen Auge des Hörers (und hier: Lesers) liegen sich Liebende im Regen in den Armen.

So erinnert diese Übersetzung ins Deutsche an alte, überaus erfolgreiche Zeiten im Hause Wyclef Jean und Mary J. Blige, deren stern zumindest im Bereich global erfolgreicher Black Music gesunken zu sein scheint. Damals spielte das Musikfernsehen aber auch noch Videos. In diesem Sinne: Wyclef ist auf dem Weg zu neuen Herausforderungen. Sein alter Weggefährte Pras Michel von den Fugees jedoch hat ihm seine Gefolgschaft nicht versprechen können. Er will für den Gegenkandidaten bei Haitis Präsidentenwahl stimmen.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE