Zitate Lebensweisheiten Sprüche und Gedichte zur Freundschaft

Lebensweisheiten berühmter Menschen und Gedichte über die Freundschaft

Viele Zitate und Sprüche stellen eine Art komprimierter Lebensweisheiten dar. So werden diese Weisheiten auf den Punkt gebracht und regen daher besonders effektiv zum Nachdenken an. Oft handelt es sich um sogenannte Analogien (Gleichnisse, Entsprechungen) oder um Allegorien (Sinnbildliches, Metaphern). So wird auf bildhafte Art eine Lebensweisheit ausgedrückt, welche der Zuhörer so noch wirksamer verinnerlichen kann. Zitate und Gedichte eignen sich zudem auch für verschiedene Grusskarten wie zur Einschulung, zur Eheschließung oder für Freundschaftskarten.

Viele Menschen vergangener Epochen oder aus der Gegenwart haben Lebensweisheiten von sich gegeben, die es als wert erachtet wurden, niedergeschrieben zu werden. So wurde der Nachwelt ein unvergleichlicher Schatz zur Verfügung gestellt, denn Zitate, Sprüche und Gedichte erleichtern oft das Leben, wenn gerade die richtigen Worte fehlen, einem aber gerade das ein oder andere Zitat einfällt. Egal ob Schiller, Goethe, Novalis oder Picasso. Sie alle haben komplizierte und erleuchtende Lebensweisheiten so komprimiert und einleuchtend dargestellt, dass es eine Freude ist, sie zu lesen oder an Freunde und Bekannte weiterzugeben.

Obwohl es viele Anlässe für Grusskarten geben mag, ist der Anlass einer bestehenden Freundschaft doch besonders persönlich und daher wertvoll. Unter den zahlreichen Zitaten und Gedichten über Freundschaft ist sicher das Eine dabei, welches besonders gut zur eigenen Freundschaft mit einer anderen Person passt. Diese Grusskarte ist dann ein besonderes Erinnerungsstück und somit von unschätzbarem Wert. Besonders schön ist es auch, wenn ein passendes Bild oder Motiv ein Zitat ergänzt und wenn ein paar Worte über den entsprechenden Philosophen verloren werden.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE