TBV Lemgo Handball und Einzug in die Fussball Bundesliga

Noch bleibt dem Verein TBV Lemgo der Einzug in die Fussball Bundesliga verwehrt, aber beim Handball sieht`s anders aus

Der "Turn- und Ballspielverein Lemgo von 1911" ist ein aus dem nordrhein-westfälischen Landesteil Lippe stammender Sportverein, welcher im Jahr 1911 als "Ballsportverein Lemgo 1911" gegründet wurde. Der Verein wurde besonders bekannt für seine erfolgreiche Handballabteilung, welche seit dem Jahr 1924 aktiv besteht. Die erste Handballmannschaft des TBV Lemgo spielt mit Erfolg in der Deutschen Handball Bundesliga und konnte bereits zwei Mal die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Den Deutschen Handballpokal konnte der TBV Lemgo bisher insgesamt drei Mal gewinnen, während es in der Vereinshistorie bereits vier Mal zum Gewinn des DHB-Supercups reichte.

Die erwähnten Erfolge konnte der TBV Lemgo allesamt auf nationaler Ebene einfahren, jedoch konnte die Handballabteilung in ihrer bisheringen Geschichte ebenfalls international mit Erfolg agieren. Im Jahr 1996 wurde der Verein Europapokalsieger der Pokalsieger, während im Jahr 2006 sogar der namhafte EHF-Pokal nach Lemgo geholt werden konnte. Die erste Handballmannschaft des TBV Lemgo wird aktuell von Trainer Volker Mudrow trainiert und bestreitet ihre Spiele in der Lipperlandhalle vor knapp 5000 Zuschauern.

Im Bereich des Fussballs konnte der TBV Lemgo bisher nicht mit ganz so viel Erfolg agieren, sodass der Einzug in die Fussball Bundesliga dem westfälischen Verein noch verwehrt blieb. In der vergangenen Saison spielte die erste Herrenmannschaft der Fussballabteilung des TBV Lemgo in der Landesliga. Die erfolgreicheste Zeit der Fussabteilung des TBV Lemgo waren die 60er Jahre. Die erste Herrenmannschaft des TBV spielte zu dieser Zeit im westfälischen Fussballoberhaus und schaffte im Rahmen der Folgejahre erstmalig den Sprung auf die überregionale Bühne des Deutschen Fussballs. Mit der Zeit stieg die Mannschaft des TBV Lemgo jedoch stets weiter ab, sodass der Verein lediglich zu Anfang der 80er Jahre über den DFB-Pokal auf die überregionale Bühne zurückkehren konnte. Der Verein ist insgesamt für seine gute Jugendarbeit bekannt, sodass zahlreiche Talente im Handball, als auch im Fussball beim TBV Lemgo bereits "geschmiedet" werden konnten.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE