Zykluskalender als Download zum Ausdrucken kostenlos

Wer fruchtbare Tage und den Eisprung berechnen möchte, benötigt einen Zykluskalender als Druckversion

Ein Zykluskalender als Download zum Ausdrucken kostenlos ist die perfekte Lösung für termingeplagte Damen. Viele junge Mädchen, aber erstaunlicherweise auch erwachsene Frauen nehmen es nicht so genau mit der präzisen Aufzeichnung ihres monatlichen Zyklus. Solange es keine Probleme gibt, ist dieses Thema auch nicht besonders spannend. Wenn aber die Regel ausbleibt, ist die Angst entweder vor ungewollter Schwangerschaft oder Krankheit groß. Hat man vorher den Zyklus genauestens verzeichnet, kann man meist erleichtert aufatmen, da man sieht, dass sich der Zyklus auch mal ganz natürlich verschieben kann.

Auch bei einer gewollten Schwangerschaft ist das genaue Datum des letzten Zyklus von großem Nutzen. Der Arzt kann damit wesentlich genauer das Alter des Kindes bestimmen. Über die Aufzeichnung der monatlichen Eisprungtage können findige Damen ihre fruchtbaren Tage genau einkreisen und so dem Kinderwunsch nachgehen oder einer Schwangerschaft gezielt ausweichen. All dies Wissen ist hinlänglich bekannt, wird aber in der Praxis äußerst selten angewandt. Hilfe und Unterstützung bieten vorgedruckte Zykluskalender. Diese Kalender muss man sich aber immer wieder neu besorgen, was man leicht wieder vergisst und schon taucht bei der Aufzeichnung des Zyklus eine Lücke auf.

Die Lösung ist ein Zykluskalender als Download zum Ausdrucken. Man muss nirgendwo hingehen, um sich einen neuen Kalender zu besorgen, sondern kann ihn sich bei Bedarf immer wieder neu ausdrucken. Bei soviel Komfort im Zeitalter des Internets sollte es allen Zeitgenossinnen nicht mehr allzu schwer fallen, seinen Zyklus im Auge zu behalten. Im Falle einer Schwangerschaft oder von merkwürdigen Unregelmäßigkeiten kann der Arzt dann gemeinsam mit der Patientin die ganz persönlichen Zyklusschwankungen analysieren. Für beide Seiten eine große Erleichterung.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE