Fussanlasser für Pfaff Nähmaschinen

Fuß-Anlasser oder auch Pedale der Pfaff-Nämaschinen folgen einem einfachen Prinzip, das stufenlose Geschwindigkeit garantiert und Strom spart.

Fussanlasser für Pfaff Nähmaschinen folgten schon immer der technischen Entwicklung der Maschinen. Die Anlasser verfügten zu den Anfängen der elektrischen Anlasser noch über ein einfach Stopp-and-Go-System. Bei Betätigung wurde sofort die volle Spannung auf die Maschine gegeben, die daher sofort Höchstdrehzahl fuhren. Erst allmählich führten neue Konstruktionen dazu, dass die Geschwindigkeit regelbar wurde. Der erste Einbau war dabei noch nicht stufenlos. Erst im weiteren Verlauf wurden die Regelung perfektioniert und konnte schließlich eine stufenlose Geschwindigkeitsregulierung hervorbringen. Fussanlasser für Pfaff Nähmaschinen sind schon immer an die jeweiligen Modelle der Nähmaschine angepasst. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, bot Pfaff keine Standardanlasser.

Das Prinzip der Anlasser ist recht einfach. Der Strom wird über ein Kabel in das Fussgehäuse geleitet. Der Stromführer ist mit einem kleinen Schalter verbunden, der die Stormzufuhr regelt. Betätigt der Nutzer den Schalter, dann werden die Kontakte miteinander verbunden und der Strom kann fließen. Hierdurch wird die Nähmaschine mit Strom versorgt und beginnt die Nadel zu bewegen. Pfaff baut in seine Anlasser Schalter ein, die durch eine Verengung der stromführenden Teile die Strommenge stufenlos fließen lässt. Hierdurch variiert die Strommenge je nachdem, wie weit der Nutzer den Schalter nach unten drückt.

Ein Grundprinzip, dass sich seit der Erfindung der Anlasser nicht verändert hat. Dennoch zeigt Pfaff auch mit diesen Geräten immer wieder, dass auch Hochtechnologie verwendet werden kann. Neuere Modelle der Pedale sind an Umweltschutzaspekten orientiert. Der zugeführte Strom ist optimiert und mit der Maschine so abgestimmt, dass die verbrauchte Strommenge reduziert wird.Das Unternehmen baut diese Technologien auch in Industriemaschinen ein, die in der Textilindustrie in großer Zahl vertreten sind.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE