PDF Creator als freeware zum Download für Vista

PDF-Creator ist ein Programm, das als Freeware im Internet kostenlos zum Download zur Verfügung steht

PDF-Creator dient zum Erstellen eigener Dateien im Format .pdf (PDF = Portable Document Format), welches von Adobe Systems entwickelt wurde und heute das wohl führende Format für die Bereitstellung von elektronischen Dokumenten ist. Vorteil ist, dass das Dokument durch den Nutzer nicht veränderbar, sondern nur auszulesen ist.

Die Erstellung von Dateien mit PDF-Creator ist denkbar einfach: Nach der Installation ist es als Drucker aus jedem beliebigen Programm mit Druckfunktion ansprechbar. Es verwendet die sodann aus dem Programm gesendeten Informationen zur Erstellung eines Dokuments im .pdf-Format. Hierbei ist auch das Sammeln von verschiedenen zu druckenden Dokumenten in der Druckerwarteschlange möglich, um diese in einer einzigen .pdf-Datei zusammenzufassen. Vor der endgültigen Fertigstellung kann der Nutzer noch verschiedene Angaben zum Dokument wie dem Titel, das Thema, bestimmte im Text verwendete Stichworte und auch dem Autor festlegen. Danach kann er in einem normalen Speichermenü Verzeichnis und Dateinamen wählen. PDF-Creator schreibt die Datei dann unter dem gewählten Pfad auf die Festplatte und öffnet es mit dem installierten PDF-Reader.

Derzeit läuft das Programm unter allen Microsoft Windows-Versionen ab Windows 98, also auch unter den aktuell wohl am häufigsten verwendeten Windowsbetriebssystemen XP, Vista und Windows 7. Es ist wohl eine der besten Möglichkeiten zur kostenlosen, einfachen und schnellen Umwandlung eigener Schriftstücke in das .pdf-Format. Einziges Manko ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Inhaltsverzeichnisse möglich sind, bei denen man durch Anklicken eines Eintrages direkt zum entsprechenden Textabschnitt geleitet wird.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE