Webradio WDR 2 bietet Playlist über eigenen Stream

WDR2 Web-Radio mit Nachrichten zu Wetter, Verkehr und Musik als Stream hören

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, der sein Informations- und Unterhaltungsangebot je nach Profil auf mehre Untersender verteilt hat. Einer der Radiosender ist der WDR2, der neben unabhängigen und umfassenden Nachrichten und der Sportberichterstattung auch auf aktuelle Musikhits spezialisiert ist. Über die Website des WDR2 lässt sich das komplette Radioprogramm live über das Internet empfangen. Dazu wurde ein eigener Stream eingerichtet, der über Flash, den Windows Media Player oder als mp3 empfangen werden kann.

Daher ist diese Internetanwendung mit fast allen gängigen Softwarpaketen kompatibel und problemlos verfügbar. Der Livestream-Service wird optimiert gesendet, so dass Unterbrechungen und Verzögerungen minimiert werden und bei hoher Internet-Bandbreite gar nicht zu verzeichnen sind. Die Internetseite bietet einen Komplettüberblick über alle Sendungen, die nach Wochentagen chronologisch aufgelistet werden. Ein besonderes Highlight ist die aktuelle Playlist über den eigenen Stream. Diese erlaubt die Rückverfolgung der letzten gespielten Titel und zeigt den aktuell gespielten Titel an.

Zudem gibt es diese Funktion ebenfalls für die Sondersendungen Musikclub, Musikclub Classic und Yesterday. Für Musikliebhaber wurde zudem ein Rechercheservice auf der Website eingerichtet, der eine Titelsuche nach Datum und Stichwort erlaubt. Auf diese Weise kann recherchiert werden, welches Stück zu einer bestimmten Zeit auf WDR2 gespielt wurde. Die Website des WDR2 wurde speziell für den aktiven Online-Hörer konzipiert und erlaubt eine schnelle Navigation ohne Unterbrechung der laufenden Programmübertragung. Ein "auf einen Click"-Button ermöglicht ein zügiges Wechseln zwischen den Sendungen und Informationsangeboten. Eine Verlinkung mit den Informationsinhalten des WDR erlaubt dem Nutzer den Zugriff auf ein vielfältiges und teilweise interaktives Nachrichtenangebot.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE