PDF erstellen mit freeware für Vista

Welche Gratis-Freeware PDF kostenlos ist und Dokumente unter Vista, Mac oder Windows 7 erstellen kann

Das Betriebssystem Vista ist zu einer umfangreichen Auswahl von Freeware kompatibel. Auch zum Erstellen von PDF Dokumenten ist das passende Werkzeug dafür leicht zu finden. Im Folgenden werden die Installation und die Bedienung der Freeware "PDFCreator" erläutert.

Nach dem Download und dem Öffnen der Installationsdatei öffnet sich die Einrichtungsroutine und das Programm wird auf dem Rechner installiert. Ein Neustart ist nicht erforderlich. Um die Software zu nutzen, braucht diese nicht extra gestartet werden.

Um beispielsweise ein Schriftstück, welches mittels einer Textverarbeitung erstellt wurde, in ein PDF Dokument zu konvertieren, wird lediglich die Funktion "Drucken" ausgewählt. Neben dem bislang installierten Standarddrucker ist nun eine neue Option mit dem Namen PDFCreator zu sehen. Nachdem der PDFCreator als Drucker ausgewählt und bestätigt wurde, können diverse Einstellungen vorgenommen werden. Die Komprimierungsrate bestimmt, welche Dateigröße das Dokument im PDF Format auf dem Datenträger benötigt. Je höher die Komprimierung, desto kleiner ist die gespeicherte Datei. Mit den Voreinstellungen erhält man hier sehr gute Ergebnisse. Natürlich kann auch der Dateiname frei gewählt werden.

Weitere Informationen, wie das Erstellungsdatum und das Genre sind ebenfalls als Ergänzungen möglich. Abschließend erfolgt die Ablage der PDF Datei durch betätigen des "Speichern" Buttons. Sollte das Dokument noch einmal bearbeitet werden müssen, ist eine Sicherung als Textdokument notwendig, da die PDF Datei nachträglich nicht mehr verändert werden kann. Die Software arbeitet aber nicht nur mit Textverarbeitungsprogrammen zusammen. Die Möglichkeiten eine Bilddatei in ein PDF Dokument zu konvertieren, funktioniert ebenso. Die Vorgehensweise ist analog wie bereits oben beschrieben. Auch Texte mit eingefügten Bilddateien lassen sich mit der Freeware leicht und intuitiv konvertieren.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE