Oasis veröffentlichen Wonderwall Lyrics auf deutsch

Alles über die Band Oasis und die Übersetzung des Dauerbrenners "Wonderwall"

Im Jahre 1991 wurde in Manchester die Band Oasis gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten neben den Brüdern Liam und Noel Gallagher auch noch Tony McCaroll, Paul "Guigsy" McGuigan und Paul "Bonehead" Arthurs, welche jedoch später durch andere Mitglieder ersetzt wurden.

1993 gelang Oasis der Durchbruch. Bereits aus ihrem Debütalbum Definitely Maybe wurden zwei Singles veröffentlicht, Supersonic und Shakermake, welche erfolgreich in den britischen Singlecharts vertreten waren. Ihr zweites Album (Whats the Story) Morning Glory? stand dem Vorgänger in nichts nach. Die ausgekoppelten Singles Wonderwall, Don’t Look Back In Anger und Champagne Supernova waren alle erfolgreich in den Singlecharts vertreten und die Single Some Might Say schaffte es sogar auf Platz 1 der britischen Singlecharts. Der internationale Durchbruch jedoch gelang Oasis durch die Single "Wonderwall", welche es selbst in Amerika in die Top 10 schaffte. Dieser Erfolg sollte nachhaltig geprägt werden. Aus diesem Grunde ist eine Veröffentlichung der Lyrik von Wonderwall in deutsch geplant, um somit die durchaus anspruchsvollen Texte den deutschsprachigen Fans näher zu bringen.

Die Streitigkeiten und Skandale rund um die Brüder Gallagher wurde zum Markenzeichen der Band, führten jedoch auch dazu, dass die Besatzung oftmals gewechselt wurde, bis sogar 2009 Noel Gallagher seinen Ausstieg bekannt gab, was letztendlich zur Auflösung der kompletten Band führte. Bis 2009 jedoch können die Jungs auf eine beinahe makellos erfolgreiche Bandgeschichte zurückblicken, die neben unzähligen Singleerfolgen und sieben gut platzierten Alben auch massenhaft an Awards gewonnen hat. Selten schaffte es eine Band, den Britpop so realistisch zu zelebrieren, auszuleben und in Szene zu setzen, wie Oasis.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE