Yngwie Malmsteen veröffentlicht Guitar Tabs zum Songtext Dark Star?

Infos zu den veröffentlichten Guitar-Tabs für Gitarren-Spieler

Nun ist es soweit. Yngwie Malmsteen veröffentlicht Guitar Tabs zum Songtext "Dark Star". Dabei kommt der typische Malmsteen-Stil des Art Rock zur Geltung. Seine von der klassischen Musik inspirierte Spieltechnik, die vorher von kaum einen anderen Rockgitarristen in dieser Art und Weise im Rockbereich zu hören war und heute gültiger Bestandteil von Gitarristen ist, wird nun durch Malmsteen selbst gepflegt. Sein Stil und die einzigartige technische Meisterschaft kommen außerordentlich gut zum Ausdruck. Insbesondere wird durch die Anleitung der übende Gitarrist auch an den musikalischen Charakter von Dark Star herangeführt.

Aus der Synthese von Klassik und Rock entwickelte Malmsteen seinen eigenen Stil, der von den 1980er Jahren an oft kopiert wurde und bis heute von vielen Gitarristen noch kopiert wird. In den Guitar Tabs finden sich all seine Spieltechniken wieder, vor allem das so genannte Sweep-Picking- und die Legato-Technik, die er oft für klassische Arpeggien verwendet. Und fehlen dürfen auch nicht die klassischen Skalen.

Dabei ist es wichtig zu wissen, das die Gitarrenfirma Fender in Zusammenarbeit mit Malmsteen ein "Yngwie Malmsteen Signature Model" entwickelt hat. Dies ist eine Stratocaster, die auf seine Spielweise abgestimmt ist. Dieses Modell unterscheidet sich von den anderen Stratocaster-Modellen dadurch, dass dieses Modell "scalloped fretboard"-Griffbrett besitzt. Hierbei wird das Griffbrett zwischen den Bünden nach innen hin ausgefeilt. Das Resultat ist, dass sowohl die Finger wie auch die Saiten beim Spielen keinen Kontakt mit dem Holz des Griffbretts haben. Mit den neu veröffentlichten Guitar-Tabs besitzt man dann das gleiche Spielgefühl, welches jeder Gitarrist haben kann, wenn er nur beständig übt.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE