Einstellungstests gibt es kostenlos online zum Üben

Um das eigene Allgemeinwissen zu testen, kann man Einstellungstest zum ausdrucken kostenlos online üben.

Es ist heute bei größeren Firmen allgemein üblich die Bewerber mit Einstellungstest zu prüfen. Im Internet findet man auf den Homepages großer Jobbörsen oder Zeitungen Beispiele von Einstellungstests. Diese kann man dann kostenlos online üben. Wer vielleicht im Augenblick etwas schwach im Punkt logisches denken oder Allgemeinbildung ist, hat hier ausreichend Gelegenheit sich in diesen Punkten einige Routine und Kenntnisse anzueignen. Da bei den meisten Menschen die Schulzeit schon länger her ist können so einige Defizite wieder ausgeglichen werden.

Die meisten Einstellungstest basieren auf wissenschaftlichen Methoden und sind von Personalchefs und Psychologen entwickelt worden. Selbstverständlich sind sie den individuellen Voraussetzungen, die die Firmen an ihre zukünftigen Mitarbeiter stellen, angepasst. Es gibt Einstellungstests für allgemeine Angestellte oder höhere Angestellte. Ein Bewerber für die Führungsetage wird jedoch immer einem Einstellungsstest unterzogen.

Wenn man die Möglichkeit hat online diese Einstellungstests zu üben so sollte man dies tun. Natürlich ist es eher unwahrscheinlich, dass man beim tatsächlichen Test in der Firma den online geübten vorgelegt bekommt. Aber man kann so routinierter an die Aufgabe herangehen. Man kennt die Abläufe, erkennt Fallstricke mit denen viele Einstellungstest ausgestattet sind. Einstellungstest sind meist unterteilt, in einem Teil werden die mathematischen Fähigkeiten und die Fähigkeit zum logisch Denken abfragt. Der andere Teil beschäftigt sich damit, wie die sprachliche Wahrnehmung und Ausdrucksweise der Testperson ausgeprägt ist. Ein Einstellungstest ist nicht gleichzusetzen mit einem Intelligenztest, obwohl meist einige Passagen diesen Tests entnommen wurden. Die Onlineübungen können dem Bewerber nicht die Nervösität nehmen, aber er wird bestimmt ruhiger und gelassener an die ihm gestellten Aufgaben herangehen.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE