Oil Imperium zum Download für PC

Oil Imperium ist ein Klassiker aus dem Jahre 1989 von reLINE und steht als freeware online zum Download auf deutsch bereit

Das damals für C64 und Amiga erschienene Spiel kann in die Sparte der Wirtschaftssimulationen eingereiht werden. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Ölkonzerns und muss sein Imperium aufbauen. Die Gegner werden entweder von der KI gestellt, oder man sitzt mit mehreren Personen abwechselnd an einem Rechner. Das Spiel ist rundenbasiert aufgebaut. Eine Runde entspricht einem Monat im Spiel (Züge = Tage). Innerhalb eines Zuges kann der Spieler Land und Ölquellen erwerben, seinen Besitz beispielsweise durch Fabriken und Lagerhallen erweitern oder bestimmte Aktionen wie Spionage und Sabotage durchführen. Immer im Auge behalten sollte er die eigenen Ölquellen, denn durch das Öl und damit geschlossene Verträge wird das eigene Vermögen erweitert - einer der Schlüssel zum Erfolg.

Neben dem strategisch-taktischen Faktor ist das Spiel um viele Mini-Games erweitert, die für Spannung und Spaß sorgen: wird eine neue Ölquelle erschlossen, kann der Spieler selbst die Bohrung durchführen, wodurch er die Ergiebigkeit der Quelle bestimmt. Dazu muss er verschiedene Bodenschichten durchdringen und den Bohrer mit ruhiger Hand führen, damit dieser nicht bricht. Für den Verkauf von Öl müssen Pipelines gelegt werden. Auch hier ist der Spieler gefordert, der innerhalb einer bestimmten Zeit seine Pipeline gegen einen Gegner bauen muss. Auf Ereignisse, wie brennende Ölquellen, muss reagiert werden und so fungiert der Spieler bei Bedarf auch als Feuermann und Retter in der Not.

Aufgrund des Alters kann die Grafik, gemessen an heutigen Maßstäben, nicht mehr mithalten. Die Komplexität und Abwechslung, die das Spiel bietet, sind jedoch immernoch konkurrenzfähig und der Download für den PC ist auf jeden Fall einen Blick wert.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE