Xavier Naidoo veröffentlicht Songtexte wie z.B. Dieser Weg?

Neben "Ich brauche Dich" und "ich kenne nichts", zählt der Songetxt "Dieser Weg" zu den Beliebstesten

Die Songtexte von Naidoo, die als Lyrics im Internet veröffentlicht werden, spiegeln immer wieder das Abschiednehmen von einer geliebten Person wieder. "...Ich wollte noch Abschied nehmen, das werd ich mir nie vergeben..."Aber auch das Mut machen wieder zu sich zu finden, auch wenn das Leben nicht immer rosig ist. Auch wenn man auf eine Reihe von Ablehnungen durch andere Menschen stößt, gibt es doch immer wieder Menschen, die einen mögen, ja sogar lieben und das gemeinsame Leben meistern wollen. Hauptsächlich auf Deutsch werden diese Texte gesungen, gelegentlich auch und in Kooperation mit anderen namhaften Künstlern oder der Gruppe "Die Söhne Mannheims", aus denen Naidoo als Solokünstler hervorgegangen ist, auch in Englisch: "...Dont give up cause you have friends, dont give up you are not beaten yet..."

Alle diese Texte spiegeln die Gefühle von Außenseitern wieder, die durch Emigration (innere wie äußere), Drogen, Alkohol, sozial sich auf einer Einbahnstraße ohne Ausweg wähnen. Die Texte von Naidoo sind glaubwürdig, erlebbar, nachlebbar und letztlich trotz aller schmerzhaften Erfahrungen, die aus ihnen sprechen, auch immer wieder Mut machend.

Texte und Musik bilden inhaltlich und formal eine Einheit, wissen um die emotionale Wirkung des verständlichen Sprechgesangs. Der Einsatz von Rezitativen und Refrains, immer wiederholten Reimen oder Reimzeilen haben auf den Hörer eine fast gebetsmühlenartige, aber durchaus positive Wirkung und prägen sich als Sentenzen ein, die das Bewusstsein steuern und durch die zahllosen Wiederholungen dennoch zu einer glaubwürdigen Lebenseinstellung beitragen:"Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer, nicht mit vielem wirst du dir einig sein, doch dieses Leben bietet so viel mehr".

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE