Sftp Client für Windows Mac und Linux zum Download

Bekannte SFTP Programme wie Filezilla zum kostenlosen Download als Freeware

Gerade in der heutigen Zeit ist es für den Anwender sehr wichtig, dass er ein sicheres Protokoll zur Dateiübertragung verwendet. Dies wird durch SFTP (SSH File Transfer Protokoll) erreicht. Durch die Verwendung dieses Protokolls, das standardmäßig auf Port 22 agiert, kann sicher auf Daten entfernter Rechner zugegriffen werden. Dieses Protokoll ist eine Erweiterung des eher unsicheren FTP Protokolls und wird für den sicheren Zugriff auf Rechner im Internet bevorzugt verwendet, damit eine sichere Dateiübertragung von sensiblen Daten garantiert ist.

Es gibt Client Programme für alle erdenklichen Betriebssysteme. Eines der bekanntesten SFTP Client Programme ist Filezilla, das einen enormen Funktionsumfang bietet und dennoch sehr einfach zu bedienen ist. Dieses Programm zur Datenübertragung ist kostenlos und für Windows, Linux und Mac erhältlich. Filezilla ist für Anfänger und professionelle Anwender gleich gut geeignet. Man muss beim Herunterladen lediglich darauf achten, dass man die richtige Variante für sein Betriebssystem erwischt. Die Installation und Bedienung ist sehr einfach und für Benutzer, die Probleme haben, wurde eine Bedienungsanleitung in die Software integriert.

Wer allerdings einen SFTP Client sucht der plattformunabhängig ist, der ist mit muCommander bestens bedient. Auch dieses Client Programm ist kostenlos und basiert auf der JAVA Technologie. Somit kann die Software auf jedem System verwendet werden ohne, dass man eine spezielle Version herunterladen muss. Bedenken Sie allerdings, dass der Einsatz der JAVA Technologie sehr viel Prozessorleistung benötigt und somit nicht immer die ideale Lösung ist. Sie sollten sich zudem darüber im Klaren sein, dass eine Datenübertragung per SFTP langsamer ist, als eine gewöhnliche Datenübertragung per FTP.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE