Lyrics von Pink Floyd und dem Song The Wall? auf deutsch

Eine erklärende Beschreibung zum Songtext "The Wall" aus den 70er Jahren mit deutscher Übersetzung

Pink Floyd. Das absolut legendäre Gitarrensolo aus dem Song "The Wall". Die ausgehenden 70er Jahre. Das sind die Gedanken, die sich fast wie eine Urgewalt unserer bemächtigen, sobald wir den Band-Namen Pink Floyd hören. Und in der Tat gewaltig war der Erfolg des Doppelalbums "The Wall", dem meistverkauften aller Zeiten.

Was ist der Inhalt des Songs "The Wall"? Von was für einer Wand ist da die Rede? Von einer äußerst fragilen Wand ist die Rede, von der Wand, die ein Kind imaginär um sich herum aufbaut. Die Hauptperson des Songs ist ein kleiner Junge, Pink, der mit jeder seelischen Verletzung, die ihm zugefügt wird, einen weiteren Stein setzt, einen weiteren Stein zu der Mauer, die ihn vor den anderen beschützen soll. Sie hilft ihm, sich anderen Menschen und ihrem Handeln vollkommen zu verschließen. Nur hinter seiner ganz persönlichen Mauer findet Pink Schutz, niemand kann ihm mehr etwas antun. So glaubt der Junge, und so wird er sehr einsam.

"The Wall" ist ein aufwiegelnder Song, er ist Auflehnung pur. "We dont need no thought control", also "Wir brauchen keine Kontrolle unserer Gedanken", oder besser "Unsere Gedanken gehören nur uns".

Der Junge mit dem Namen Pink muss ohne Vater aufwachsen. Die Mutter überschüttet ihn mit stark einengender Liebe. Dann kommt die Schulzeit. Der Junge Pink leidet sehr unter pädagischer Autorität. "Teachers, leave them kids alone", "Ihr Lehrer, lasst die Kinder in Ruhe". Er weiß sich nicht zu wehren. Eine schwere seelische Verletzung folgt auf die andere."On and on it is just another brigg in the wall", übersetzt also "Und einmal mehr ein weiterer Stein für die Mauer". Stein um Stein, für jede seelische Verletztung ein weiterer Stein. Pink wird einsam, sehr einsam. Erst spät im Leben siegen seine Emotionen. Pink fühlt sich dessen schuldig, aber die Mauer wird eingerissen. So der Song über den Jungen mit dem Vornamen Pink.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE