Qatar Airways Deutschland und ihre Bewertung

In den Test-Berichten schneidet Qatar Airways in puncto Sicherheit, Komfort und Service hervorragend ab

Qatar Airways ist die Nationalfluggesellschaft des Staates Qatar und wurde im Jahre 1993 durch die königliche Familie gegründet. Die Airline, dessen Flugbetrieb im Jahre 1994 aufgenommen wurde, gehört mit einem jährlichen Wachstum von fast 40% zu den schnellst wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die ersten Jahre des Unternehmens waren mit wenig Erfolg verbunden. Dies änderte sich im Jahre 1997. Es erfolgte eine Reorganisation der Fluggesellschaft nach "westlichen" Grundlagen. Außerdem fanden entscheidende Önderungen im Management des Unternehmens statt wobei die königliche Familie nur noch mit 50% Unternehmensanteilen berücksichtigt wurde.

Die Fluggesellschaft steht für ein hohes Maß an Qualität und Service und erhielt im renommierten Skytrax-Ranking die Maximalbewertung. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Doha, von wo aus mehr als 80 Ziele weltweit angeflogen werden. Von Deutschland aus besteht die Möglichkeit ab Frankfurt, München und Berlin den Flughafen in Doha anzufliegen und von hier aus zu weiteren 80 Zielen in Europa, Australien, Afrika, Amerika, dem Indischen Subkontinent sowie dem Nahen und Fernen Osten zu gelangen. Ab München und Berlin bestehen tägliche Verbindungen, ab Frankfurt wird 10 Mal pro Woche geflogen. Durch die bestehende Kooperation mit der Lufthansa werden außerdem Zubringerflüge von einer Vielzahl deutschen Städten nach Frankfurt und München angeboten. Ebenfalls angeboten werden Flugtickets inklusive Rail &Fly. Mit dem sogenannten Privilege Club bietet das Unternehmen ein eigenes Vielfliegerprogramm an. Mitglieder des Clubs können unter anderem vom Miles & More Programm der Lufthansa profitieren.

In den bekannten Bewertungsportalen wie z.B. ciao.de, holidaycheck.de, oder airline-bewertungen.de erhält Qatar Airways fast durchweg positive Bewertungen. Hier wird von fairen Preisen, neuen Flugzeugen und einer zufriedenstellenden Servicequalität gesprochen. Auch der offizielle Fliegerbewerter Skytrax zeichnet das Unternehmen ausschließlich mit guten Noten aus und vergab sogar die Höchstbewertung von 5 sternen.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE