Liste James Bond Filme und Darsteller

Eine Übersicht der James Bond Filme mit Sean Connery, Pierce Brosnan, Timothy Dalton und Daniel Craig

007 alias James Bond ist einer, wenn nicht sogar der bekannteste Geheimagent der Filmgeschichte. Schon viele Schauspieler kamen durch ihn ganz groß raus, manche verschwanden aber wieder direkt von der Bildfläche.Nehmen wir als Beispiel den ersten James-Bond Darsteller aller Zeiten: Sean Connery. In den ersten Bond-Filmen wie James Bond jagt Dr. No oder Liebesgrüße aus Moskau verzauberte er die Kinozuschauer, und machte sich mit weiteren Filmen wie Goldfinger, Feuerball oder Man lebt nur zweimal zur Bond-Legende. Die Premieren dieser 5 Filme waren zwischen dem 05.10.1962 bis zum 12.06.1967.

1969 sollte ein Bond-Wechsel erfolgen. Dieser kam wegen der Nicht-Verlängerung von Sean Connery zu Stande.Neuer Bond sollte George Lazenby werden, och aus mehreren Gründen blieb Im Geheimdienst Ihrer Majestät sein einziger Bond-Film. Anfangs noch von den Produzenten gemocht, verpokerte er sich bei den Vertragsverhandlung zu weiteren James Bond Filmen, außerdem empfand ihn das Publikum nicht als besonders gut. Aufgrund dessen kam für den Film Diamantenfieber noch einmal Sean Connery als Hauptdarsteller zurück. Die Premiere war am 14.12.1971. In den Filmen Leben und sterben lassen, Der Mann mit dem goldenen Colt, Der Spion der mich liebte, Moonraker bis Streng geheim, In tödlicher Mission, Octopussy Octopussy und Im Angesicht des Todes übernahm Roger Moore die Hauptrolle des Geheimagenten, was unter anderem beim Publikum sehr gut ankam.

Der Nachfolger und von Kritikern als bester Bondschauspieler bezeichnete, war Timothy Dalton. Der Hauch des Todes und Lizenz zum Töten blieben seine einzigen Filme. Aufgrund des Zusammenbruches der Ostblockstaaten kam es zu einer längeren Pause. 1995 übernahm dann Pierce Brosnan die Rolle. Er spielte in den 4 Filmen GoldenEye, Der Morgen stirbt nie, Die Welt ist nicht genug und Stirb an einem anderen Tag. Der aktuelle Bond Schauspieler ist Daniel Craig, welcher schon in Casino Royale und Ein Quantum Trost agierte.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE