Ursachen der Finanzkrise 2009 in Deutschland

Deregulierung und Kontrollverlust im Bereich der Finanzwirtschaft gelten als Ursachen für die Finanzkrise 2009

Die Finanzkrise ist in erster Linie eine Banken - und Finanzkrise. Sie begann im Frühsommer 2007 mit der US-Immobilienkrise. Ursächlich war hierfür in erster Linie ein spekulativ aufgeblähtes Wirtschaftswachstum in den USA. Au?erdem müssen weltweite begünstigte, kreditfinanzierte Massenspekulationen als Ursache gesehen werden. Zunächst beschränkte sich die Krise auf Verluste im Bereich der Finanzwirtschaft. In der folgenden Zeit weiteten sich die Folgen aber auch auf die Realwirtschaft aus und es kam zu vermehrten Insolvenzen und Pleiten.

Die Niedrigzinspolitik der amerikanischen Zentralbank ist demzufolge ein Grund. Die zweifelhaften Förderma?nahmen der amerikanischen Regierung zur Schaffung von Wohneigentum für Geringverdiener ein anderer. Insgesamt waren diese Entwicklungen vor allen Dingen deshalb möglich, weil es keine international greifenden Regulierungs- und Kontrollmechanismen gab. Es muss also ganz klar vor einem Versagen des Staates und der Staatengemeinschaft gesprochen werden. Unzureichende Ma?nahmen der Regulierung sind nicht in erster Linie im Bereich des Marktes zu sehen. In erster Linie ist der Staat für Regulation verantwortlich, genau deshalb hat er auch seinen Teil zum Entstehen der Finanzkrise beigetragen. Staatsversagen ist also ursächlich für das Aufkommen einer Krise der Finanzmärkte.

Zuviel billiges Geld und Unaufmerksamkeit von Seiten der Finanzbehörden bei der Verbriefung von Krediten trug zu entsprechenden Entwicklungen bei. Nicht vollständig abgesicherte Kredite mit Staatsgarantien zu versehen muss ebenfalls als entscheidender Fehler gesehen werden. Die Fehler der Vergangenheit wurden von Seiten der Politik begangen. Der tiefgreifende Wandel der Finanzwirtschaft wurde durch sie in Gang gesetzt. Die Deregulierung der Finanzwirtschaft ist das eindeutige Resultat staatlicher Autoritätsverluste. Die Ursachen der Finanzkrise in Deutschland demzufolge in diesem Bereich zu suchen.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE