Bauzinsen-Prognose der aktuellen Entwicklung

Vergleich, Zinsentwicklung, Zinsrechner und Anschlussfinanzierung für eine Bauzins-Prognose

In der vergangenen Zeit konnte man in erster Linie günstige Konditionen im Bereich der Bauzinsen verzeichnen. Sollte man Kauf oder Bau von Immobilien in Erwägung ziehen, finanziert man derzeit eher gar nicht schlecht. Auch wenn das Geld für die Banken im Moment immer teurer wird können private Personen im Gegenzug gute Schnäppchen machen. Ist man Sparer im Bereich Tagesgeld- oder Festgeldkonto kann man mit Zinsen im Bereich weit über 5 Prozent rechnen. Ist man Hausbauer oder Eigenheimkäufer hat man gute Chancen mit einem effektiven Jahreszins von circa 4,5 Prozent abschlie?en zu können. Baugeld ist demzufolge zu idealen Konditionen zu bekommen. Ganz besonders interessant sind derzeit Hypothekendarlehen mit längeren Laufzeiten. Eine Zinsbindung von 5 Jahren ist fast genauso teuer wie eine Zinssicherheit für die nächsten 20 Jahre.

Im Durchschnitt war in den vergangenen Jahren immer ein Schnitt von über 5 Prozent der Normalwert. Teilweise gab es sogar Spitzenwerte von 5,3 Prozent. Spezialisten aus dem Bereich Hypothekendarlehen raten daher deshalb im Moment eher zu längeren Zinsbindungen. 15 oder 20 Jahre können hier als Orientierung dienen. Im Zuge einer solchen Bindung wird für Immobilienfinanzierer eine langfristige Kalkulationssicherheit möglich. Dies dann auch zu einem sehr günstigen Niveau. Der Vorteil dieser Finanzierung ist, dass man die Chance hat flexibel zu bleiben und weiterhin Sonderkündigungsrechte wahrnehmen kann. Man hat die Möglichkeit den Vertrag nach Ablauf von 10 Jahren zu verlassen. Diese vorzeitige Kündigung ist durch das Bürgerliche Gesetzbuch garantiert. Alle Hypothekenverträge in Deutschland müssen dieses Verfahren anbieten. Im Zuge einer 6-monatigen Kündigungsfrist hat man die Gelegenheit einen entsprechenden Vertrag zu kündigen.

Auch angesichts dieser Entwicklungen sollten niedrige Bauzinsen nicht zum vorschnellen Handeln verleiten. Auch weiterhin kommt es im Zusammenhang darauf an, dass man ausgewogen und wohlüberlegt handelt. Eine Baufinanzierung hängt auch von anderen Kriterien ab.

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE