www.chat4free.de - Chatten im Free Chat Room kostenlos

Der Name der Webseite chat4free.de fast das gesamte Leistungsangebot eigentlich sehr treffend in einer URL zusammen - hier kann man kostenlos Chats nutzen. Und zwar auf zweierlei Weise: Einmal kann man hier die unterschiedlichsten Chats besuchen und sich online mit anderen Menschen austauschen. Zum anderen kann man sich hier Chats und Chat-Protokolle für seine eigene Homepage kostenlos runterladen.

Bei den Chats auf der eigenen Webseite differenziert chat4free.de, wie so viele andere Webseiten auch, zwischen registrierten und unregistrierten Chatttern. Für unregistrierte stehen Chats nach Region und Chats nach Themen sortiert zur Auswahl. Dabei ist die Benutzeroberfläche hier sehr simpel. Man sucht sich einen Nickname, gibt diesen ein und schon betritt man den Chatroom. Dieser ist allerdings etwas lieblos gestaltet - Gesprächsfenster, Liste der Anwesenden und Möglichkeit für Privatgespräche sind zwar vorhanden - grafisch aber eher lieblos gestaltet. Dafür gibt es allerdings - gerade für Chat-Neulinge interessant - eine Auflistung von gängigen Smileys, die über die Tastatur erzeugt werden können sie wie einige Erklärungen von Chat-Abkürzungen.

Der Chat für registrierte Mitglieder ist da schon etwas aufwändiger gestaltet - was man allerdings auch erwarten kann, wenn man schon einige seiner Daten preis geben muss. Besonders hier ist, dass man seinem gewählten Nickname durch eine Nickpage noch etwas mehr Profil geben kann und so vielleicht leichter längerfristige und engere Kontakte geknüpft werden können.

Dieses Angebot differenziert chat4free.de von anderen, auf den ersten Blick vielleicht ähnlichen Webseiten. Die Seite bietet einem zu einen an, die öffentlichen Chats auf der Seite in die eigene Homepage zu integrieren bzw. einen eigenen Chatroom über die private Homepage mit einem exklusiven Zugang einzurichten. Dabei liegt der Vorteil eines solchen Angebots darin, dass die komplette Benutzeroberfläche bereits fertig programmiert ist und die Kosten, die durch die Online-Bereitstellung entstehen können, nach eigenen Angaben von chat4free.de übernommen werden. Dabei muss der jeweilige Java-Applet-Code einfach nur von der Seite kopiert werden und dann nehmen die Dinge ihren Lauf - wobei natürlich die ursprüngliche Quelle des Chats dann auf der eigenen Homepage immer sichtbar sein wird.

http://www.chat4free.de

  • ÄHNLICHE EINTRÄGE